Creation Waltmann

Käsespezialitäten kreiert von Volker Waltmann:

altfränkischer Schloßkäse mit Bier verfeinert

altfränkischer Schloßkäse mit Bier verfeinert

Kuhmilchspezialität mit Bier verfeinerter Rotschmiere, würzig deftig im Geschmack, speckig, sahnig vom Teig. Der ideale Begleiter für kräftige Weine und würzige Biere. Käse ist gluten- und laktosefrei!

Blu de Cacao mit Rum

Blu de Cacao mit Rum

Der Blu de Cacao ist ein Edelpilzkäse, der aus einer Biokäserei in Backenholz stammt. Der Käse wird in unserem Haus verfeinert. Gestoßene Kakaobohnen werden über Nacht in jamaikanischem Rum eingelegt. Am nächsten Tag wird der Käse mit Rum und Kakaopulver abgerieben. Anschließend werden die eingelegten Kakaobohnen über den Käselaib verteilt.

Blütenzauber - BIO

Blütenzauber - BIO

Blütenzauber - Weichkäse aus morgenwarmer Kuhrohmilch, handgeschöpft, mit essbarer Naturrinde
Zutaten: Kuhrohmilch, Salz, Lab, Milchsäurebakterien aus kontorlliert ökologischer Erzeugung.
Affiniert wird dieser leicht würzige Käse mit einem Blütenmix, Zitronengras und Melisse.

Brie aux Truffes (m. schwarzem Trüffel gefüllt)

Brie aux Truffes (m. schwarzem Trüffel gefüllt)

Dieser Brie de Meaux fermier aus dem Ile de France wird von uns in der Mitte waagerecht geteilt und mit einer Farce aus Frischkäse, Trüffel und Trüffelöl verfeinert.

HARU mit Meeresalgen

HARU mit Meeresalgen

Kuhmilch-Hartkäse aus Deutschland. LAKTOSE-FREI !! 18 Monate gereift. Rost-orange Rinde, teilweise von Algenblättern verdeckt. Sofort steigen einem die Jod und Meeresdüfte in die Nase. Im Gaumen fällt die angenehme Salzigkeit und der geschmeidig, elastische Teig auf. Im Aroma erneut Noten nach Meer, getoastete Pistazien sowie Grüntee. Gehaltvoll und anhaltend im Abgang. Aufgrund der Konsistenz eignet sich dieser Hartkäse hervorragend zum Reiben auf jede Art von Pasta oder Carpaccio, oder klassisch zum Weisswein.

Hervé aus Belgien mit Bier affiniert

Hervé aus Belgien mit Bier affiniert

Der Fromage de Herve, kurz Herve ist ein belgischer Weichkäse und stammt aus der Stadt Herve in der Provinz Lüttich. Traditionell wird dieser Käse im dortigen Kloster in Handarbeit hergestellt.
Der Herver Käse, örtlich auch Remoudou genannt, hat meist Würfelform. Sein Teig ist elfenbeinfarbig, mattglänzend und mit wenigen Bruchlöchern versehen. Seine Rinde ist orange-gelb und leicht feucht.
Für die Herstellung wird die Milch erwärmt und mit Lab versetzt. Die nach 1 bis 1½ Stunden dickgelegte Milch wird in haselnussgroße Stücke geschnitten. Der Bruch wird von der Molke getrennt und in Formen zu Vierecken geformt und leicht gepresst. Der Käse wird mit Rotschmiere behandelt und reift in fünf bis sechs Wochen in feuchtgehaltenen Kellerräumen. Während seiner Reifephase wird er wöchentlich mehrmals mit Salzlake & Bier abgewaschen, damit der Käse sein volles Aroma entwickeln kann.
Der Herve ist ein sehr intensiver, pikanter und würziger Käse, sowohl im Geschmack als auch im Geruch. Dieser Käse wird pur zum Bier oder auch zum Abschluss eines Menüs gereicht. Mit ihm lässt sich auch ein Toastbrot überbacken.

Krammelbeer-Gin-Käse

Krammelbeer-Gin-Käse

Mit Gin und getrockneten Zitronenscheiben verfeinerter deutscher Kuh-Rohmilchkäse. Unseren "Grundkäse" erhalten wir auch Friesland. Dort wird er traditonell der Rohmilchkäse-Herstellung entsprechend, aus morgenwarmer Rohmilch, in Handarbeit hergestellt. Nach wenigen Tagen erhalten wir unseren "Rohling", um ihn in unseren Kellern entsprechend zu verfeinern. Die Naturrinde ist zum Verzehr geeignet. Krammelbeere=Wacholder !
Wir möchten darauf hinweisen, dass mit natürlichen Inhaltsstoffen und Fettgehalten der Milch traditionell handwerklich gearbeitet wird. Deher kann es zu leichten Schwankungen bei den Nährwertangaben und Gewichtsangaben kommen.

Langres, verfeinert mit Calvados

Langres, verfeinert mit Calvados

Der Langres ist ein französischer Rohmilch-Weichkäse aus der Region Champagne-Ardenne. Er ist seit 1991 ein AOP-Käse. Besonderheit des Langres ist, dass er von uns mit Calvados gewaschen wird. Er besitzt einen intensiv würzigen Geruch und Geschmack, ist aber etwas milder als der ähnlich hergestellte Epoisses. Die Reifezeit dauert etwa 3 bis 4 Wochen. Während dieser Zeit wird der Käse nicht gewendet, was zu einer Vertiefung der Oberfläche zur Mitte hin führt. Der Langres existiert in zwei Formaten: der Kleine, mit einem Gewicht von mindestens 150 g, und der Große, mit einem Gewicht von mindestens 800 g (Art. Nr. 42). Der Käse wird von außen mit Calvados abgerieben und die Mulde des Langres wird aufgefüllt. Mit der zunehmenden Reifung versinkt der Calvados im Käseteig und macht diesen noch etwas cremiger und kräftiger.

Le petit Vinageois m. Weizenbier affiniert

Le petit Vinageois m. Weizenbier affiniert

Diese absolute Rarität aus der Normandie wird nicht regelmäßig hergestellt. Nur wenn der Bäuern Milch aus der Herstellung des "Hauptkäses" übrig bleibt und sie Zeit und Lust hat, stellt sie dieen außergewöhnlichen Käse her. Nach dem Dicklegen der Milch, wird die sog. Gallerte nicht geschnitten, sondern mit einer Suppenkelle "abgestochen". Daher kommt die besondere Form. Da der Käse aus eben nichtgeschnittenem Bruch gekäst wird, hat er einen schnittfesten Teig. Der Geschmack wird dadurch unterstützt, da dieser Rohmilchkäse mit Weizenbier affiniert wird.

Minzkäse

Minzkäse

Leicht würziger Rotschmier-Weichkäse aus Deutschland, aus morgenwarmer Kuh-Rohmilch hergestellt. Der Teig weist kleine Löcher auf, dennoch hat er einen cremiger Teig. Bereits am 1.Tag nach der Anlieferung legen wir den Käse auf eine getrocknete, fein geriebene fränkische Minze für ca. 5 Wochen.

Pecorino mit Tomate & Olivenöl & Rosmarin affiniert

Pecorino mit Tomate & Olivenöl & Rosmarin affiniert

Junger toskanischer Pecorino der mit getrockneten Tomaten gefüllt und in unseren Kellern mit Tomatenmark & Olivenöl & Rosmarin verfeinert wird. Zart, säuerlicher Geschmack. Sehr lecker zu frischen jungen Weiss-und Rotweinen.

Pont l'Eveque, verfeinert mit Cidre

Pont l'Eveque, verfeinert mit Cidre

Der Pont l´Eveque wird in der Normandie, in dem gleichnamigen kleinem Dorf hergestellt. Er ist bereits seit 1976 ein AOP-Käse. In unseren Reifekellern liegt der Rohmilchkäse ca. 6 Wochen, wobei dieser 2x pro Woche mit Cidre verfeinert wird. Charakteristisch für den Käse ist ein cremig-gelber Teig mit glatter und geschmeidiger Konsistenz. Die Rinde ist leicht rötlich; ein gereifter Käse hat ein kräftig-würziges Aroma.

SweetBlu

SweetBlu

Norddeutscher Blauschimmelkäse, der zuerst von uns ausgehöhlt wird und dann mir der verfeinerten Masse, bestehend aus dem Edelpilz-Grundkäse, deutschem Kuhmilchfrischkäse, Valrhona-Schokolade und Beerenauslese von Alois Kracher, wieder gefüllt wird.

Vera Pagliettina (3-Milch-Camembert m. Thymian)

Vera Pagliettina (3-Milch-Camembert m. Thymian)

Traditioneller "Bauern-Fladen" aus dem Piemont mit der Milch der Kühe, Schafe und Ziegen der Region hergestellt. Die ca. 2wöchige Reifung findet auf natürlichen Strohmatten und getrocknetem Thymian statt. Aromatisch, sahniger Geschmack macht diesen Käse zum idealen Begleiter des fruchtigen Rotweines.

Vera-Pagliettina (3-Milch) m. Rosenblüten verfeinert

Vera-Pagliettina (3-Milch) m. Rosenblüten verfeinert

Traditioneller "Bauern-Fladen" aus dem Piemont mit der Milch der Kühe, Schafe und Ziegen der Region hergestellt. Die ca. 2wöchige Reifung findet auf natürlichen Strohmatten und getrockneten Rosenblüten statt. Aromatisch, sahniger Geschmack macht diesen Käse zum idealen Begleiter des fruchtigen Weiss-oder Rotweines.

Wacholderkäse

Wacholderkäse

Handwerklich aus morgenwarmer Kuhrohmilch hergestellter halbfester Schnittkäse aus Deutschland. Im hauseigenen Keller gereift und mit Wachholder verfeinert.

Whiskey im Slyrs-Fass gereift- Weichkäse mit Whiskey u. Malz affiniert

Whiskey im Slyrs-Fass gereift- Weichkäse mit Whiskey u. Malz affiniert

Aus Deuschland kommender Weichkäse. Dieser kräftige Rotschmierkäse, der aus morgenwarmer Kuh-Rohmilch hergestellt wird, kommt in jungen Tagen vom Käsehof zu uns nach Erlangen und wird von uns mit Whisky verfeinert. Danach wird der Käse in ein 15 !!Jahre altes Slyrs-Whiskey-Fass gelegt. In dieser "rauchigen" Umgebung reift der Käse nocheinmal 7-10 Tage. Damit der leicht bittere Geschmack reduziert wird, geben wir noch zusätzlich getrocknete & geräucherte Malzkörner aus einer Mälzerei nahe Erlangen auf die Oberfläche des Käses. Intensiver, leicht rauchig und nach Whiskey schmeckender Weichkäse.
Wir möchten darauf hinweisen, dass mit natürlichen Inhaltsstoffen und Fettgehalten der Milch, sowie traditionell handwerklich gearbeitet wird. Daher kann es zu leichten Schwankungen bei den Nährwertangaben und Gewichtsangaben kommen.

Wiesenzauber

Wiesenzauber

In Bioheu und verschiedenen Blüten gereifter halbfester Schnittkäse aus Deutschland. Lactosefrei und biozertifiziert. In diesem Heumantel reift der Käse für mindestens 90 Tage, was ihm sein leicht würziges Aroma gibt. Ca. 600g, 45% Fett i.Tr.

Birnen mit Safran Chutney

Birnen mit Safran Chutney

Birnen mit Safran Chutney im 212ml - Glas

Brombeere mit Geist Chutney

Brombeere mit Geist Chutney

Brombeere mit Geist Chutney, 212ml Glas
Zutaten: Brombeeren (70%), Zucker, Pektin, Williams-Birne Obstler(40%Vol.), Chili

Feigen Chutney mit Cognac

Feigen Chutney mit Cognac

Feigen Chutney mit Cognac, 212ml Glas

Holunder Orange mit Walnüssen Chutney

Holunder Orange mit Walnüssen Chutney

Holunder Orange Chutney mit Walnüssen

Mango - Chili Chutney

Mango - Chili Chutney

Mango - Chili Chutney im 212ml - Glas

Quitten Chutney

Quitten Chutney

Quitten - Chutney im 212ml - Glas

Rote Trauben Chutney

Rote Trauben Chutney

Rote Trauben Chutney im 212ml - Glas

Schwarzes Johannisbeer- Ananas Chutney

Schwarzes Johannisbeer- Ananas Chutney

Zutaten: Schwarze Johannisbeere (50%), Ananas (20%), Zucker, Balsamico, Chili, Salz, Pfeffer

Stachelbeer- Kiwi Chutney

Stachelbeer- Kiwi Chutney

Zutaten: Stachelbeeren (50%)