Artikel: 269 - Höhlen-Greyerzer, 36 Monate gereift

Höhlen-Greyerzer, 36 Monate gereift

Höhlen-Greyerzer, 36 Monate gereift

1000g
29,95 €
inkl. 7% MwSt.
3,00 € pro 100g

Artikelnummer

269

Milchart

Kuh

Käseart

Hartkäse

Herkunftsland

Schweiz

Geschmack

leicht würzig

Herstellungsart

Rohmilch

Fett

45% i.Tr.

Menge:
  X  
 
  

Die Käseherstellung lässt sich im Greyezerland bis in das Jahr 1113 zurückverfolgen. In einer aus diesem Jahr stammenden Urkunde des ersten Grafen von Greyerz werden Zuwendungen von Käse an die Abtei von Rougemont erwähnt. Es bleibt allerdings offen, welcher Art dieser Käse war.Der Gebrauch des Namens "Gruyère" als Bezeichnung für eine Käsesorte, die dem heutigen Greyerzer ähnlich gewesen sein dürfte, ist im Jahr 1602 erstmals urkundlich belegt, als die Regierung von Freiburg den Delegierten der französischen Botschaft vierzehn Laibe davon als Geschenk anbot. Gemeint war damit der um das Freiburger Städtchen Greyerz herum hergestellte Käse. Der Almen Greyerzer reift mindestens 30 Monate in Höhlen. Dadurch bekommt er sein kräftiges Aroma und seine Salzkristalle im Käseteig zeichnen sich ab.

Allergene

Milch

Zutaten

Milch, Lab, Milchsäurebakterien, Speisesalz

Nährwertangaben pro 100g : 
Energie:400kcal / 1660KJ
Fett:32g
-davon ges. Fettsäuren19,2g
Kohlenhydrate1g
-davon Zucker0g
Eiweiß27g