Artikel: 20 - Bauernmorbier

Bauernmorbier

Bauernmorbier

1000g
26,94 €
inkl. 7% MwSt.
2,69 € pro 100g

Artikelnummer

20

Milchart

Kuh

Käseart

Halbfester Schnittkäse

Herkunftsland

Frankreich

Geschmack

mild

Herstellungsart

Rohmilch

Fett

45% i.Tr.

Menge:
  X  
 
  

Handwerklich aus Morgen-und Abendmilch hergestellter Traditionskäse. Ursprünglich aus Käsebruchresten des Comte-Kessels hergestellt. Um ihn bis zum anderen Tag vor Insekten zu schützen wurde die 1.Schicht mit Ruß bedeckt, den der Bauer mit den Händen abrieb. Einen Tag später kam dann die 2.Schicht. Das ganze wurde gepreßt und kam dann in den feuchten Reifekeller. Der Käse wurde dann 2 bis 3 Monate lang mit Salzwasser gewaschen, damit sich die Rotschmiere bilden kann. Heute ersetzt pflanzliche Kohle den Ruß. Unser Bauernprduzent reift den Käse wie er sein muß: die Rinde ist leicht verformt, der Teig sehr geschmeidig und schmelzend, im Geschmack fruchtig. Laib ca. 6Kg

Allergene

Milch

Zutaten

Milch, Salz, Milchfermente (Milch), tierisches Lab, planzliche Kohle

Nährwertangaben pro 100g : 
Energie:347kcal
Fett:26,9g
-davon ges. Fettsäuren17,4g
Kohlenhydrate3,14g
-davon Zucker<0,5g
Eiweiß23,1g
Salz:2,47g