Artikel: 521 - Montbriac

Montbriac

Montbriac

500g
15,55 €
inkl. 7% MwSt.
3,11 € pro 100g

Artikelnummer

521

Milchart

Kuh

Käseart

Blauschimmelkäse

Herkunftsland

Frankreich

Geschmack

leicht würzig

Herstellungsart

pasteurisierte Milch

Fett

45% i.Tr.

Menge:
  X  
 
  

Der Montbriac ist ein relativ moderner, junger Käse. Er wurde erst in den 1990er Jahren als Vermählung eines typischen cremigen französischen Weichkäses mit einem Blauschimmelkäse entwickelt.
Zur Herstellung von Montbriac Bleu wird ein Weichkäse aus pasteurisierter Kuhmilch nach Art eines Bries oder Camemberts hergestellt und diesem dann Blauschimmelkulturen des Typs Penicillium roqueforti eingespritzt. Der Käse reift in Höhlen und wird mit einer Ascheschicht überzogen. Die Rinde ist weiß und mit einer feinen grauen Ascheschicht überzogen. Der Teig ist weich und sehr cremig, ähnlich wie ein Brie und meistens nur sehr wenig mit Blauschimmel durchzogen. Der Montbriac hat einen ausgesprochen milden und cremigen, leicht salzigen Geschmack, der Blauschimmelgeschmack ist dezent aber gut wahrnehmbar. Nichts erinnert an die teilweise salzigen und pikanten Blauschimmelkäse, wie etwas Roquefort oder Cabrales.
Montbriac Bleu wird besonders gerne bei Weißweinproben gereicht, da er mit seinem milden cremigen Geschmack sehr gut zu vielen Weißweinsorten passt.

Allergene

Milch

Zutaten

Milch, Speisesalz, Lab, Käsereikulturen, Rinde: Farbstoff Pflanzenkohle

Nährwertangaben pro 100g. : 
Energie:342kcal
Fett:30g.
-davon ges. Fettsäuren21g.
Kohlenhydrate0,5g
-davon Zucker<0,5g
Eiweiß18g.
Salz:1,9g