Artikel: 806 - Bleu de Laqueille

Bleu de Laqueille

Bleu de Laqueille

1000g
22,71 €
inkl. 7% MwSt.
2,27 € pro 100g

Artikelnummer

806

Milchart

Kuh

Käseart

Blauschimmelkäse

Herkunftsland

Frankreich

Geschmack

würzig

Herstellungsart

pasteurisierte Milch

Fett

45% i.Tr.

Menge:
  X  
 
  

Hier kam ein Landwirt auf die Idee, kleine weiße Tommes, "Tomme de Rochefort" genannt, aus örtlicher Herstellung mit Schimmelpulver aus Roggenbrot zu impfen. Ein gewisser Graf Pontgibaud kam ihm zu Hilfe, verschiedene Änderungen bei der Herstellung wurden vorgenommon. Bessere Reifungskeller wurden in kalten, feuchten Höhlen eingerichtet, die Reifung wurde verlangsamt., sodaß die Qualität sich wesentlich verbesserte und bald wurde das neue Produkt berühmt. Reifung ca. 3 Monate. Der Teig riecht schwach nach Keller, schmeckt mehr nach Blauschimmel. Ähnlichkeit mit dem Bleu de Auvergne und dem Fourme d´Ambert. Laib ca. 1,2KG

Allergene

Milch

Nährwertangaben pro 100g : 
Energie:334kcal / 1385KJ
Fett:28g
-davon ges. Fettsäuren19g
Kohlenhydrate0,5g
-davon Zucker0,5g
Eiweiß20g
Salz:2,8g